Über uns

„Erleuchtung hat keinen Anfang, Training kein Ende“ – Dogen Zenji (1200-1253)

Aikido (wörtlich aus dem Kanji als ” Weg der Harmonie ” übersetzt) ist ein komplettes Kampfkunstsystem, das unbewaffnete Techniken sowie Teckniken mit Waffen integriert, um sich gegen einen oder mehrere Gegner zu verteidigen.

Aikido ist faszinierend, da sich die Praxis auf kooperatives Lernen im Partnertraining konzentriert, anstatt solo Kata zu üben. Die Techniken sind sehr effektiv, aber nicht destruktiv, erfordern Geschick und Weisheit anstatt Stärke. Seine wichtigsten Konzepte, dem Gegner keinen Widerstand entgegenzusetzen und die eigene Körperbeherrschung zu trainieren, sind auch im Alltagsleben von großem Nutzen. Aikido ist mehr als nur Kämpfen, es ist eine Investition in die Entwicklung des Selbst. Die einzige Konkurrenz ist mit sich selbst – daher es gibt keine Wettkämpfe.

Aikido wurde in den 1930er Jahren von Morihei Ueshiba (1883-1969) in Tokyo gegründet. Sein Ziel war es, die traditionellen Kampfkünste, die er als junger Mann erlernt hatte, zu modernisieren und integrieren. Er schuf damit eine Kunst, die über das bloße Kämpfen hinausging und ihm somit sofortige Kontrolle des Gegners erlaubte. Mit spektakulären Demonstrationen erstaunte er das japanische Militär und zog unzählige Kampfkunst-Experten an, die auch seine Schüler wurden. Damals war Aikido revolutionär – und geheim. Heute gibt es über eine Million praktizierende Aikidoka weltweit.

Aikido-Techniken ergeben sich aus einer Vielzahl von traditionellen japanischen Kampfkünsten (Koryu) und sind ideal geeignet zur Selbstverteidigung und Allround Fitness.

Die Ausbildung umfasst :

  • Erlernen und Weiterentwicklung der subtilen Techniken

  • Aerobe Fitness

  • Flexibilität

  • Koordination

  • Stärkung der Körperkernmuskulatur

  • Sicheren Falltechniken und Selbstverteidigung

Lehrer

RHS_2427.JPG (1)Nik Doyle (6.Dan Aikikai Tokyo)

Nik begann Aikido 1981 an der Sussex University (Brighton Aikikai), England unter Kanetsuka Minoru Shihan (8.Dan) und erhielt 1986 seinen Shodan. Nach einem Kurs mit Yamaguchi Seigo Shihan (9.Dan) in 1987 begann Nik regelmäßig in Frankreich unter der Leitung von Christian Tissier Shihan (8.Dan) zu trainieren.  Auf Empfehlung von Christian Tissier Shihan wurde Nik bei der Kagami Biraki 2024 von Aikikai Tokyo der Rokudan verliehen.

Außer mit Tissier und Kanetsuka Shihan hat Nik im Laufe der Jahre mit vielen anderen Shihan trainiert, vor allem Chiba, Endo und Yasuno. Nik war mehr als 25 Jahre Übungsleiter für Brighton Aikikai und hat viele von der Aikikai Foundation Tokyo verliehene Dan-Grade ausgebildet.

DSC_0108Brigitte Doyle (4.Dan Aikikai Tokyo)

Brigitte begann Aikido in 2002 in Guernsey, UK und trainierte seit 2004 mit Brighton Aikikai. 2010 erreicht sie ihren Shodan und in 2023 erhielt sie ihren Yondan von Christian Tissier Shihan. Brigitte hat an vielen Kursen mit sehr bekannten Meistern, besonders Tissier Shihan, teilgenommen.

DSC_0086
Tanja Heinzmann (3.Dan Aikikai Tokyo)

Tanja begann Aikido in 2008, erreichte Shodan 2016 und trainierte seit 2017 mit Kolbermoor Aikido. 2021 erhielt sie ihren Sandan vom Verband Kenbukai nach Watanabe Shihan (8.Dan). Regelmäßig besuchte sie Workshops bei Pascal Durchon, Bruno Gonzales, Christian Tissier, Paul Müller. Seit 6 Jahren leitet sie das Aikido Kinder und Jugendtraining des TUS Holzkirchen und seit September 2022 eine Aikido-Kindertrainingsgruppe im Caritas Kinderdorf Irschenberg. Sie hält:

Trainerlizenz C Aikido

Trainerlizenz B – Sport in der Prävention (Kinder und Jugendliche)

Mitglied im Referentinnen-Team des BLSV für Gewaltprävention in Breitensportvereinen

Thomas Wimpelburg (1.Dan Aikikai Tokyo)

Thomas hat seinen ersten Kampfsport Kontakt als Jugendlicher mit Karate gehabt. Danach wechselte er zum Kickboxen. 2005 begann er mit Aikido bei Wolfgang Fürst (6.Dan) einem Schüler von Tamura Shihan (8.Dan), bei dem er auch noch einige Lehrgänge besuchen konnte. Es folgten immer wieder Lehrgänge bei anderen japanischen Sensei, z.B. Yamada Shihan (8.Dan) und Toshiro Suga (6.Dan). 2015 fand er seine „Heimat“ im Kolbermoor Aikido, bei Nik und Brigitte. Seit dem besucht er jährlich Lehrgänge bei Christian Tissier Shihan (8.Dan). Er legte 2019 bei der Aikido Föderation Deutschland die Prüfung zum Shodan ab.